Unser kleines Dorf

Voßwinkel ist ein Dorf im Süden von Mecklenburg. Man muss schon etwas suchen, um diesen kleinen Ort auf einer Karte zu finden. Zwischen Kammerkanal und Floßkanal liegt die kleine Ansiedlung am Ostufer der Woblitz, umgeben von Wald, Wiesen und Feldern. Voßwinkel ist einer von vier Ortsteilen, die zur Gemeinde Userin gehören - und Userin wiederum zählt zum Landkreis Mecklenburg-Strelitz, mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte. Recht nah, d.h. nur acht Kilometer entfernt, liegt auch die Kreis- und ehemalige Residenzstadt Neustrelitz.
Nun zurück zu Vosswinkel: Mit nur 45 Einwohnern ist es wirklich ein beschaulicher Ort, doch im Sommer sind es einige Seelen mehr, die sich hier wohl fühlen: Rad fahren, Boot fahren, Angeln, Baden, oder einfach nur die Ruhe genießen. Die vielfältige Seenlandschaft bietet viele Möglichkeiten zur Erhohlung.
Rund um Voßwinkel gibt es eine Menge zu entdecken, zum Beispiel eine Schleuse. Es ist besonders für Kinder interessant, den Betrieb zu beobachten: vom Kanu über Hausboote bis hin zum Fahrgastschiff wird dort alles geschleust.

mögliche Ausflüge:

Fotogalerie:

Die Umgebung um Voßwinkel bietet vor Allem
Natur und Ruhe



Blick auf den Woblitzsee



Voßwinkel im Winter

STARTSEITE WEITERE FOTOS

Hermann Proetel
Dorfstrasse 6; 17237 Vosswinkel
Tel.:03981/203650 Funk:01719549998